Wir trauern um unseren lieben Sportfreund Reinhard und verlieren mit ihm eine tragende Säule unseres Emsland-Inline e. V.

Reinhard hat 2008 im Alter von 58 Jahren den Inlineskatersport für sich entdeckt und ist Mitglied bei den Emsland-Inlinern geworden. Schon bald hat er sich ehrenamtlich im Verein engagiert und die Aufgabe des Kassenwartes übernommen, die er zwölf Jahre lang verantwortungsvoll und ohne Beanstandung ausgeübt hat. Dafür wurde Reinhard mit Ehrennadeln des KSB Emsland und des LSB Niedersachsen ausgezeichnet. Als Leistungssport-Trainer für Speedskating und Ideengeber für die Erweiterung des Sportangebotes sowie als Organisator von Sport- und Freizeitveranstaltungen war Reinhard hochgeschätzt. Seine ruhige, ausgleichende Art zeichnete ihn als besonders sympathischen Sportfreund aus. Mit großer Freude beteiligte sich Reinhard an Inlineskater-Marathonläufen in Koblenz, Köln, Bonn und ganz besonders in Berlin. Die Teilnahme an Sechs- bzw. 24 Stundenrennen in den Niederlanden (zur Unterstützung krebskranker Kinder) war unserem Sportfreund ein besonderes Anliegen. Nach seiner Krebsoperation hat Reinhard sich wieder wacker ins Sportlerleben zurück gekämpft. Auch nach einer weiteren schwierigen Bauchoperation hat er nicht aufgegeben, sondern sich im Rahmen seiner gesundheitsbedingt eingeschränkten Möglichkeiten zusammen mit Willy auf den Berlin-Marathon 2022 vorbereitet. Zur Teilnahme an diesem Event kam es leider nichtmehr.

In der Woche vor diesem Sportwettkampf, auf den er sich ganz besonders freute, musste Reinhard sich einer weiteren Operation unterziehen. Bei diesem medizinischen Eingriff kam es zwei Mal zu einem minutenlangen Herzstillstand. Die Folge war ein zwölfwöchiges Koma aus dem er in der Nacht zum 13. Dezember 2022 erlöst wurde.

Unsere aufrichtige und sehr herzliche Anteilnahme gilt seiner geliebten Frau Hermine, seinen Kindern und Enkelkinder sowie seiner Schwägerin Margret. Wir wünschen Reinhards Familie von Herzen, dass die guten Erinnerungen, die bleiben, mit der Zeit Trost spenden können.