Autor: Nico Roßwinkel

  • Dritter Wettkampf der Saison: Wetterkapriolen und starke Leistungen beim Mühlencup in Gifhorn

    Dritter Wettkampf der Saison: Wetterkapriolen und starke Leistungen beim Mühlencup in Gifhorn

    Ende Mai stand für unsere Nachwuchssportler bereits der dritte Wettkampf der Saison an. Nach dem Saisonauftakt im März in einer Gifhorner Sporthalle und dem zweiten Wettkampf Anfang Mai in der Skatearena Bielefeld wollten sich vier unserer Nachwuchssportler in Gifhorn mit Gleichartigen in Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer auf schnellen Rollen messen. Dieses Mal diente ein großer Parkplatz als Outdoor-Wettkampfstrecke für den diesjährigen „Mühlencup“.

    Das Wetter zeigte sich bis zum Mittag von seiner freundlichen Seite und blieb angenehm trocken. Nachmittags zogen jedoch dichte Regenwolken auf, die teilweise heftige Regenschauer mit sich brachten. Diese wurden für Zuschauer und Sportler zu einer echten Herausforderung.

    Besonders hart traf es die Altersklasse (AK) der Schüler B mit acht Startern. Ben und Eike traten hier gegen ein stark besetztes Teilnehmerfeld an. Rollgewandtheitslauf und die Sprintstrecke konnten noch auf trockenem Asphalt absolviert werden. Doch beim abschließende Massenstart im strömenden Regen mussten alle ihr Können auf nassem, rutschigem Asphalt beweisen. Die Jungs trotzten den widrigen Bedingungen. Ben, der schon bei den ersten beiden Wettkämpfen mit sehr guten Ergebnissen glänzte, erkämpfte sich auch dieses Mal einen hervorragenden 2. Platz. Direkt dahinter landete Eike auf dem 3. Treppchen Platz.

    Merle startete in der AK Kadetten und ging hochmotiviert an den Start. Beim Sprint über zwei Runden und beim Massenstart über fünf Runden gab sie, wie zuvor schon in Bielefeld, ihr Bestes. Den Langstreckenlauf musste Merle auf nassem und somit rutschigem Asphalt absolvieren. Hier hatten ihre Konkurrentinnen teilweise klare Vorteile, weil diese sog. Regenrollen nutzen konnten. Insgesamt hielt Merle tapfer mit und schloss den Dreikampf auf dem 10. Platz ab.

    Ihr Bruder Ole (AK Jugend) musste sich am späten Nachmittag mit einem starken Feld messen. Insbesondere gegen die gleichaltrigen vier Waldörfer Sportler war kein Kraut gewachsen. Die nassen Strecken Bedingungen meisterte Ole ziemlich gut und er kämpfte sich wacker durch seine Runden. Als 6. beendete er seinen Wettkampf.

    Trotz der Wetterkapriolen am Nachmittag zeigten unsere vier Skater großen Einsatz und Durchhaltevermögen. Es war für uns Emsland-Inliner erneut ein spannender Wettkampftag, bei dem wertvolle Erfahrungen für die kommenden Rennen gesammelt werden konnten.

  • Zweiter Inline-Wettkampf der Saison: Erfolgreiche Rennen auf der Skaterbahn in Bielefeld

    Zweiter Inline-Wettkampf der Saison: Erfolgreiche Rennen auf der Skaterbahn in Bielefeld

    Nach dem gelungenen Saisonauftakt in Gifhorn machten sich am 3. Mai neun unserer Nachwuchssportler auf den Weg zum zweiten Wettkampf dieses Jahres. Dieses Mal führte die Reise nach Bielefeld, wo eine ganz besondere Herausforderung wartete: Die Rennen fanden nicht in einer Sporthalle, sondern auf einer speziellen Skaterbahn statt. Bei bester Motivation wollten die Kinder und Jugendlichen zeigen, was sie im Training gelernt hatten.

    Den Anfang machte wieder einmal die junge Tessa. In der Altersklasse (AK) Schüler D startete sie tapfer in ihr nächstes Rennen und beendete den Wettkampf mit viel Einsatz auf dem 5. Platz.

    In der nächsthöheren Altersklasse, den Schülerinnen C, zeigte Judith vollen Einsatz. In einem starken Teilnehmerfeld von acht Mädchen behauptete sie sich gut und sicherte sich am Ende den 6. Platz, womit sie an ihre Erfahrungen aus dem ersten Wettkampf anknüpfen konnte.

    Besonders spannend machten es unsere Jungs in der AK Schüler B, wo gleich drei unserer Skater an den Start gingen. Unter den sieben Teilnehmern erwischte Enno einen herausragenden Tag, fuhr der Konkurrenz davon und durfte sich ganz oben auf dem Treppchen über Platz 1 freuen! Ben stand ihm kaum nach und sicherte sich mit Platz 3 ebenfalls einen hervorragenden Podestplatz. Besonders bemerkenswert war dabei sein letztes Rennen, ein Massenstart über vier Runden (800 Meter) mit allen sieben Teilnehmern. Direkt beim Start riss ihm die Bindung an einem Skate, doch Ben bewies enormen Kampfgeist und fuhr trotz des defekten Materials in diesem Lauf noch auf einen beeindruckenden 4. Platz. Eike komplettierte das tolle Teamergebnis in dieser Klasse und überquerte die Ziellinie auf einem starken 5. Rang.

    Ein riesiges Teilnehmerfeld erwartete Marlene bei den Schülerinnen A. Unter 19 Mädels bewies sie Ausdauer und Taktik, was am Ende mit einem sehr guten 9. Platz und somit einer starken Position im sicheren Mittelfeld belohnt wurde. Bei den Jungs in der AK Schüler A konnte Hannes zeigen, dass sich das intensive Training seiner Technik auszahlt: Er landete in einem Feld von zehn Startern auf einem respektablen 5. Rang.

    In der Kategorie der weiblichen Kadetten ging Merle hochmotiviert auf die spezielle Bahn. Sie gab auf der ungewohnten Strecke ihr Bestes und beendete das Rennen auf Platz 4. Auch ihr Bruder Ole trat wieder an und musste sich in der AK Jugend mit starker Konkurrenz messen. Er kämpfte sich wacker durch seine Runden und schloss den Wettkampf auf Platz 7 ab.

    Auch wenn das Fahren auf der speziellen Bahn in Bielefeld für viele eine neue Erfahrung und eine sportliche Herausforderung war, hatten unsere Kinder und Jugendlichen wieder jede Menge Spaß am Wettkampfgeschehen. Das galt nicht nur für die Strecke, sondern auch für das Geschehen am Pistenrand: Die Stimmung unter uns Eltern und den teilnehmenden Kindern des Vereins war den gesamten Tag über einfach fantastisch. Es wurde vereinsübergreifend mit gefiebert, sich gegenseitig lautstark angefeuert und jeder noch so kleine Erfolg gemeinsam gefeiert. Mit neuen Eindrücken und stolz auf die eigenen Leistungen im Gepäck wurde am Ende des Tages zufrieden die Heimreise angetreten. Wir freuen uns schon auf die nächsten Rennen!

  • Erfreulicher Start in das neue Skaterjahr 2026

    Erfreulicher Start in das neue Skaterjahr 2026

    Am 8. März starteten elf unserer Nachwuchssportler beim 7. Wintercup in einer Gifhorner Sporthalle.
    Bereits am frühen Sonntagmorgen um 06:00 Uhr trafen sich Betreuer, Eltern und Kinder zur ca. 270 km langen Fahrt nach Gifhorn. Start zum ersten Rennen war für 10:00 Uhr geplant und man wollte selbstverständlich rechtzeitig ankommen und auch noch ausreichend Zeit haben, um sich auf die Wettkämpfe vorzubereiten.

    Über 80 Kinder und Jugendliche aus acht niedersächsischen Vereinen wollten ihre Fähigkeiten in Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer auf den Inlineskates unter Beweis stellen. In zwölf Altersklassen (AK) aufgeteilt starteten Mädchen bzw. Jungs auf unterschiedlich schwierigen und/oder langen Wettkampfstrecken. Die jüngeren AK mussten beim Gewandtheitslauf Slalom vorwärts rückwärts und Hindernisse drüber/drunter möglichst fehlerfrei und schnell überwinden. Anschließend – wie alle AK – sprinten und eine längere Strecke erfolgreich beenden. In den höheren AK stand ein Dobbin Sprint im Programm. Das ist ein Rennen, bei dem im individuellen Tempo eine Runde Anlauf genommen wird, um mit optimalem Tempo die Startlinie zu überfahren und so möglichst in Bestzeit das Ziel zu erreichen.

    Die knapp fünf Jahre alte Tessa war erst seit wenigen Übungsstunden auf Inlineskates und absolvierte ihren ersten Wettkampf mit Bravour. Luna, die im Herbst letzten Jahres ihren ersten Wettkampf beim 1. Inline-Cup in Lingen bestritten hatte, startete ebenfalls bei den Schülern D und konnte sich dieses Mal über Platz 2 freuen. In der nächsthöheren Altersklasse war Judith B. mit ihrem Ergebnis noch nicht zufrieden und möchte sich für die nächsten Wettbewerbe steigern.

    Lunas Schwester Maira konnte sich unter 19 Mitbewerberinnen bei den Schülerinnen B über einen sehr guten Mittelplatz freuen. Bei den Jungs in der AK Schüler B starteten Ben, Enno und Eike. Ben stand auf Treppchen Platz 2, Enno auf dem 3. und Eike konnte sich über Platz 5 freuen.
    Marlene glänzte mit einem guten Mittelplatz bei den Schülerinnen A, wo 16 Mädels angetreten waren. Hannes, der seit kurzer Zeit intensiv an der Verbesserung seiner Kurventechnik arbeitet, errang bei den Jungs in der AK Schüler A den 6. Rang. In der Kategorie der weiblichen Cadetten blickt Merle motiviert nach vorn und hat sich vorgenommen, ihre Schnelligkeit und Ausdauer durch gezieltes Training weiter auszubauen.

    Ole, der Bruder von Eike und Merle, absolvierte den Dobbin-Sprint und einen Sprint über zwei Runden ebenfalls mit Bravour. Beim abschließenden Rundenrennen der AK Jugend gab es Irritationen. Kurzfristig wurde das für seine AK angelegte 16 Runden Rennen mit der höheren AK zusammengelegt. In der Meinung, er müsse nur 16 Runden fahren, beendete er seinen Lauf nach dieser Distanz. Zuschauer und Betreuer riefen ihm aber zu, dass er noch vier Runden weiterfahren müsse und so nahm Ole nochmal Tempo auf, hatte aber wertvolle Zeit verloren. Insgesamt hatten unsere Kinder und Jugendlichen viel Spaß und wollen bei den nächsten Rennen gerne wieder mitmischen. Bevor man sich auf den Nachhauseweg machte, gab es noch ein leckeres Abendessen und von den Betreuerinnen und Eltern Lob und Anerkennung.

  • Wochenende am Kemnader See 2025

    Wochenende am Kemnader See 2025

    Rollen, lernen, staunen – Wochenende am Kemnader See & bei Starlight Express
Brücken gemeistert, Berge bezwungen – gemeinsam auf Rollen und dem Rad unterwegs. Mit viel Einsatz, Teamgeist und Spaß am Skaten ging’s durchs Wochenende.

    Besonders schön zu sehen: wie viel Mut, Ausdauer und Selbstvertrauen die Kinder und Eltern auf jedem Kilometer dazugewonnen haben – und wie alle sich gegenseitig unterstützt haben.

    Und als Highlight zum Abschluss: ein unvergesslicher Nachmittag bei Starlight Express. Was bleibt? Muskelkater, schöne Erinnerungen – und Lust auf mehr!

  • Erster Inline-Skating-Wettkampf der Saison 2025 ein voller Erfolg

    Erster Inline-Skating-Wettkampf der Saison 2025 ein voller Erfolg

    Am 02. März fand in Gifhorn der erste spannende Inline-Skating-Wettkampf der Saison statt.

    Es waren etwa 90 Teilnehmende gemeldet, darunter sieben Kinder des Emsland-Inline e.V., die in verschiedenen Altersklassen ihr Können unter Beweis stellten und sich spannende Rennen lieferten.

    Es wurde mit den Geschicklichkeitsparcours begonnen. Dabei zeigten die Kids ihr Können im Slalomfahren, drehen auf Rückwärts, sowie beim Übersteigen verschiedener Hindernisse.

    Weiter ging es mit Kurz- und Langstrecken, die je nach Altersklasse in ihrer Rundenanzahl variierten.

    Die Streckenlängen reichten von einer oder zwei Runden Sprint, über drei Runden Langstrecke für Ben und Eike zu 12 Runden Langstrecke für Ole.

    Das Gesamtergebnis nach diesem langen Tag, an dem gemeinsam angefeuert und gejubelt wurde, kann sich sehen lassen.

    Ben Roßwinkel – Schüler C erfuhr sich den 1. Platz

    Eike Borrmann – Schüler C landete auf dem 3. Platz

    Hannes Munk – Schüler A belegte den 5. Platz

    Enno Munk – Schüler B erfuhr auf den 5. Platz

    Lena Vogt – Schüler B erreichte den 13. Platz

    Merle Borrmann – Schüler A belegte den 13. Platz

    Ole Borrmann – Kadetten schaffte es auf den 2. Platz

    Auch die Mitgereisten Eltern waren voller Motivation dabei und feuerten die Kids zu jeder Zeit lautstark an.

    Der Emsland-Inline e.V. ist stolz auf die gezeigten Leistungen aller sieben Kinder des Vereins.

    Es werden mit Sicherheit noch viele spannende Wettkämpfe folgen, bei denen unsere Nachwuchsskater ihren Trainingsfortschritt unter Beweis stellen können.

  • Saisonauftakt 2024

    Der EL-Kurier berichtet am Sonntag, 19.05.2024:

    Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion
  • EL-Kurier berichtet

    Der EL-Kurier berichtet in der Sonntagsausgabe am 17. März 2024 über unsere Mitgliederverssammlung.

    Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion
  • NRIV Trainerausbildung 2024

    Nachdem Willy Ruygh das Amt als Lehrwart im Niedersächsischen Rollsport und Inlineverband in jüngere Hände übergeben hat bleibt Lingen Hochburg der Inlineskater-Trainerausbildung in Deutschland. Sandra Schewe (Hannover) hat als neue Lehrbeauftragte nun ihre erste Trainerausbildung erfolgreich abgeschlossen. Zwölf Teilnehmer/innen aus Berlin, Hessen, und NRW sowie aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein können nun in ihren Vereinen Kindern und Jugendlichen Technik und Taktik des Inline/Speedskating vermitteln und lizenzierte Leistungssportler auf Wettkämpfe vorbereiten. Lingen hat sich seit 2006 als Aus- und Weiterbildungszentrum im Inline/Speedskating Sport Anerkennung erworben und mittlerweile über 100 Trainer von Bayern bis Schleswig-Holstein und von Berlin bis Niedersachsen hervorgebracht oder weitergebildet. Für viele Rollsport-Landesverbände und Vereine ist Lingen ein Vorbild in Sachen Förderung dieses Sports. Grund dafür sind die guten Möglichkeiten unkompliziert Sporthallen mit Inlineskates nutzen zu dürfen und der Bau eines Inlineskater-Ovals im Emsauenpark sowie die Freigabe mehrerer verkehrsberuhigter Zonen für die Inlineskater.

    Foto NRIV

    Unter Aufsicht von NRIV Landesstrainer Torsten Kossin (Mitte 2. v. r.) mussten die Prüflinge im Waldhotel Lingen ihr theoretisches Wissen nachweisen. Die neue NRIV Lehrbeauftragte Sandra Schewe (links) kann auf ihre erste erfolgreich durchgeführte Trainerausbildung stolz sein.

  • Mitgliederversammlung 2024

    Mitgliederversammlung 2024

    Emsland-Inline e. V. unter neuer Führung

    Zur Wahl von Judith Bruns (4. v. r.) als unsere neue Vorsitzende gratulierte Harald Kuhr, Vizepräsident des KSB Emsland und vermutete, sie sei wohl die jüngste Vorsitzende eines Sportvereins im Emsland, vielleicht sogar in Niedersachsen – mindestens seit dem zweiten Weltkrieg. Denn Judith ist nur drei Wochen älter als unser Verein selbst, der im Februar 2005 gegründet wurde. Von Anfang an hatte Willy Ruygh den Verein geführt und war seit über zehn Jahren um eine Nachfolge bemüht. Nun war die Neunzehnjährige aus Brögbern bereit, dieses verantwortungsvolle Amt zu übernehmen und wurde bei der diesjährigen Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Um die junge Vorsitzende in ihrer Aufgabe zu unterstützen, begleitet der scheidende Vorsitzende Judith ein Jahr lang als Stellvertreter. Bei den weiteren Wahlen wurde die Schriftführerin Yvonne Zech (rechts) in ihrem Amt bestätigt. Als Beisitzerinnen wurden Anita Bruns (Brögbern), Ellen van der Loos (Nordhorn) und Silke Roßwinkel (Lohne) gewählt. Marianne Müller und Stefanie Borrmann (beide Lingen) werden als neue Kassenprüferinnen die ordnungsgemäße Geschäftsführung im Auge behalten. Kassenwart Klemen Zaksek (links), der weiterhin die Finanzen der Emsland-Inliner verwalten wird, berichtete über die stabile Finanzlage des Vereins. Bei der Versammlung erfuhren die Teilnehmer außerdem von der erfreulichen Entwicklung der Mitgliederzahlen, die nach Corona deutlich zurückgegangen waren und nun wieder auf das Niveau der Jahre vor Corona gewachsen sind. Insbesondere im Kinderbereich dürfen wir uns seit einigen Monaten über einen starken Zuwachs freuen.

    Ehrungen

    Unsere verdienten Mitglieder wurden durch den KSB Vizepräsidenten geehrt. Für über zehnjähriges Engagement als Helfer und Betreuer erhielten (v. l.) Thomas Bruns sowie Stefan und Petra Goerke (alle Brögbern) das Silberne Ehrenamtszertifikat des KSB Emsland. Yvonne Zech (Brögbern) wurde mit der Silbernen Ehrennadel des KSB Emsland ausgezeichnet für langjährige Vorstandstätigkeit als stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin.

    Die Mitgliedsbeiträge für Einzelmitglieder in Höhe von vier Euro/mtl. und für Familien sieben Euro/mtl. gelten weiterhin auch im Jahr 2025.

    Für Kinder werden freitagnachmittags zwei Gruppen angeboten. Schnupperkursteilnehmer sind hier gerne gesehen. Freitagabend trainieren Jugendliche und Erwachsene und samstagnachmittags ist Familienskaten angesagt. Hier haben Interessierte die Möglichkeit, sich für Inlineskater-Kurse anzumelden.

    Das Integrationsprojekt für Kinder/Familien mit Migrationshintergrund besteht seit 2015 und wird nach den Osterferien fortgesetzt.

    Hier gehts zum Protokoll der Mitgliederversammlung 2024